Montag, 23. September 2013

Herr Fuzzzi Sorgenmampf


Seit Sonntag wohnt bei uns Fuzzzi Sorgenmampf aus der Familie der Sorgenfresser. Sehr praktisch diese Tierchen. Fressen alle Sorgen und Ängste ratzifatzi auf!
Eigentlich dachte ich ja Fuzzzi wäre meiner, weil Töchterchen für sich einen Stoff rausgesucht hat und Fuzzzi ja quasi ein Testlauf war, wegen Reisverschluss Tasche und so. Aber auf meine Nachfrage, als Fuzzzi am Schlappohr hängend ins Kinderzimmer entschwand, kam nur: Näh Dir doch einen! Ähh, ja, ähm, ach so! *Verdatterguck*
Das Argument, dass sie ja einen zur Einschulung bekommen hat, zog auch nicht. Weil die brauchen schon Gesellschaft, die Teile. Müssen sich doch über die eingeschobenen Sorgen unterhalten und so und ausserdem ist Fuzzzie ja soooooooooooooooooo kuschelig.
Die Idee der Sorgenfresser fand ich ja gleich total schön und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass man die auch selber machen kann *hüstel*. Dank Michi und dem Hinweis, dass da ja einfach eine Reisverschlusstasche reinkommt, wie man sie auch in Taschen o.ä. näht gab es dann auch ein kleines Aha-Erlebnis. Manchmal dauert es ja echt bis der Groschen fällt *verlegenguck*.
Fuzzzi hat beim Zuschneiden ganz schön rumgefuzzelt äh gefusselt. Ich hatte ein schwarzes Shirt an und eine dunkle Jeans – mehr muss ich nicht sagen, oder? Ich dachte schon der arme Kerl ist in der Mauser und was haben wir uns da bloß ins Haus geholt! Aber Fuzzzi hat sich wieder eingekriegt und fuzzelt jetzt nicht mehr – scheinen doch ganz schön sensible Tierchen zu sein, hoffentlich liest er das jetzt nicht….schnell weg und zurück an die Nähmaschine.
Viele Grüße aus dem mobilen Nähzimmer,
Eure Sylvia
PS: Ganz heimlich und leise, damit er nichts merkt, stelle ich Herrn Fuzzzi auch mal bei Kiddikram vor - aber psssst – nix verraten!


Donnerstag, 12. September 2013

Frau Emma wohnt jetzt hier!


Seit letzter Woche wohnt Frau Emma bei mir. Frau Emma ist von schnittreif und kam ganz fix als ebook daher und hat sogar noch die kleine Emma mitgebracht, auf das Töchterchen nicht meckern kann.  Schwierig wurde es als sich die 2 Seelen in meiner Brust anfingen zu streiten.


1: Natürlich wird das eine Bluse, da liegt doch noch der Stoff vom Stoffmarkt.
2: Quatsch, erst mal Jersey so zum Test.
1: Der ist so einfach, da muss nix getestet werden. Wir nehmen den grauen Stoff
     mit den weißen  Punkten!
2: Neeeeeee, da liegt noch grauer Jersey, der muss auch weg und noch ein
    bisschen gelb!
1: Was hast Du bloß die ganze Zeit mit gelb und grau, geht nicht mal was
     anderes??
2: Du wolltest doch selber grau, jetzt ätz hier mal nicht so rum. Das wird jetzt so
    gemacht!
1: Boah eh, voll flutschig der graue Jersey. Das hast Du jetzt davon! Der rutscht
    schon beim Zuschneiden ständig vom Tisch!
2: Ach heul doch! Überleg Dir lieber mal wie das aufgepeppt werden kann und
    mach dich nützlich!
1: Seufz, na gut. Aber ich bestimme!! Da kommen dann graue Sterne auf die
    gelben Ärmel und vorne drauf ein Hippie Bus. Nee nicht direkt in Brusthöhe, wie
    sieht das denn aus, weiter unten!
    Na toll! Jetzt hängt der Bus direkt auf’m Bauch.
2: Na, dann mach doch noch ein gelbes Sternchen oben hin, ist ja jetzt genug 
     Platz (gemeines Kichern)
1: Blödmann! Nächstes Mal wird gemacht was ich sage. Ich habe fertisch!

Das nächste Mal sperr ich die beiden weg und verstecke den Schlüssel (und nähe eine Nummer kleiner) ;-) und weil heute Donnerstag ist, kann ich wieder RUMSen und schauen was die anderes Mädels so gewerkelt haben.
Liebe Grüße aus dem mobilen Nähzimmer
Eure Sylvia


Donnerstag, 5. September 2013

Zipfeliges für den Herbst

Ja ich weiß - es ist Donnerstag bzw. umgangsprachlich RUMSTag aber ich habe tatsächlich nichts für mich gemacht und die 1001 Ideen, die mir im Kopf herumspuken zählen ja wohl nicht, oder...

Dafür habe ich es endlich geschafft einen bestellten Zipfelpulli fertig zu machen.

Eigentlich kein Hexenwerk, super schnell genäht nach dem Schnittmuster Bea von Farbenmix. ABER die Überlegungen welcher Stoff und wie die Verzierungen aussehen sollen, wenn man das Mädel nicht kennt und dann war es ja so warm und der schöne kuschelige Sweatshirtstoff ging so gar nicht an mich und dann haben die lieben Kreativlinge bei RUMS immer so schöne Sachen mit HabenWill-Faktor genäht auf das sich immer wieder andere Projekte auf meiner ToDoListe vorgeschummelt haben und ÜBERHAUPT ;-)
Wenn's irgendwo den Preis für die besten Ausreden gibt, ich bewerbe mich schon mal, haha.

Aber jetzt ist er fertig, angelehnt an den Kapuzenpulli für meine Tochter, der der Auslöser der Bestellung war - und er geht halt nicht rumsen sondern zu Kiddikram. Da war ich noch nicht und das finde ich auch klasse. Traue mich allerdings nicht wirklich zu gucken, habe Angst, dass mich da so viele tolle Inspirationen anhüpfen...


Schnittmuster: Bea von Farbenmix
Velourapplikation von Peppauf

Sommerlich warme Grüße aus dem mobilen Nähzimmer
Eure Sylvia